top of page

Ayurvedische Ernährungsberatung

Masala Dose Nahaufnahme mit Datteln quer.jpg
Aufgestützte Hand.jpg
Basis-Beratungs-Paket

Zwei Beratungstermine inklusive ayurvedischer Konstitutions-bestimmung, Betrachtung Deiner bisherigen Ernährungsweise, individueller Ernährungsplan, Beispielrezeptsammlung für Deinen individuellen Konstitutionstyp.

Komplettpreis: 247,- Euro

Individuelles Balance-Beratungs-Paket
Karotte schneiden Nahaufnahame.jpg

Sechs Beratungstermine inklusive ayurvedischer Konstitutionsbestimmung.

Betrachtung Deiner bisherigen Ernährungsweise. Du bekommst ein Rezeptbooklet mit Beispielrezepten für Deinen individuellen Konstitutionstyp und Hand-Outs zum Ayurveda. Das Programm wird auf Deine persönliche Bedürfnisse angepasst.

Komplettpreis: 495,- Euro* 

*Zahlung in zwei Teilzahlungen je 272,50 möglich

Zwei Monate war ich bei Silke zur ayurvedischen Ernährungsberatung.

Ich litt unter verschiedenen Gelenkschmerzen, die sind jetzt verschwunden.

Auch meine Stimmungsschwankungen sind weniger geworden und insgesamt habe ich wieder viel mehr Energie.

Regina R.

„Ich merke richtig, wie mir das guttut.

Ich wache jetzt viel leichter auf und habe tagsüber viel mehr Energie.

Gestern war der erste Abend, an dem ich auf meine Magensäureblocker verzichten konnte. Ich glaube, ich bin auf einem sehr guten Weg.“

WhatsApp Bild 2023-10-11 um 10.51.10_d1cb2496.jpg

Andrea S. 

Basis-Beratungs-Paket

Zwei Beratungstermine inklusive ayurvedischer Konstitutions-bestimmung, Betrachtung Deiner bisherigen Ernährungsweise, individueller Ernährungsplan, Beispielrezeptsammlung für Deinen individuellen Konstitutionstyp.

Komplettpreis: 247,- Euro

Individuelles Balance-Beratungs-Paket
Karotte schneiden Nahaufnahame.jpg

Sechs Beratungstermine inklusive ayurvedischer Konstitutionsbestimmung.

Betrachtung Deiner bisherigen Ernährungsweise. Du bekommst ein Rezeptbooklet mit Beispielrezepten für Deinen individuellen Konstitutionstyp und Hand-Outs zum Ayurveda. Das Programm wird auf Deine persönliche Bedürfnisse angepasst.

Komplettpreis: 495,- Euro

*Zahlung in zwei Teilzahlungen je 272,50 möglich

Generell geht es mir morgens, seitdem du mich berätst, viel besser. Ich gehe achtsamer mit mir um und bin weniger angespannt. Auch habe ich früher Appetit und kann schon mehr am Morgen essen als noch vor ein paar Wochen. Das hält mich auch länger satt und ich snacke weniger. Auch konnte ich Gewicht zulegen, was mir vorher so schwergefallen ist. Vielen Dank dafür.

 

Alles zusammen ist eine große Entwicklung für mich und es bedeutet mir viel, dass es einen Menschen gibt, mit dem ich meine Symptome zusammen näher betrachten kann.

 

Ernst genommen und als Individuum betrachtet zu werden, ist ein Geschenk.

Danke Silke! 

Victoria S.

Premium-Beratungs-Paket für Deine grundlegende Veränderung
Michi und Alfred lachen.jpg

Mit diesem Schritt kannst Du eine wirkliche Transformation für Dein Wohlbefinden erreichen. Zwölf Termine, die wir komplett auf Deine Bedürfnisse einrichten. Es geht in Deinem Tempo, Schritt für Schritt hin zu mehr Energie und Kraft. Ausgangsbasis ist auch hier die ayurvedische Konstitutionsbestimmung und Betrachtung Deiner bisherigen Ernährungsweise. Gemeinsam stimmen wir Deinen Ernährungsplan auf Deine individuellen Bedürfnisse ab, Du erhältst einen oder mehrere individuelle Kochworkshops (Präsent oder Online) und ich begleite Dich, wenn gewünscht, bei sanften Detox-Tagen. Das gesamte Programm wird auf Deine aktuellen Bedürfnisse angepasst.

 

Komplettpreis: 1.145,- Euro*

*Zahlung in vier Teilzahlungen je 314,- Euro möglich

Ayurvedische Konstitutionsbestimmung
Folgeberatung unter 15 Minuten

(Präsent oder Online) :                                        147,- Euro

(Präsent oder Online) :                                         18,- Euro

Folgeberatung unter 30 Minuten

(Präsent oder Online) :                                         35,- Euro

Folgeberatung unter 60 Minuten

(Präsent oder Online) :                                         70,- Euro

Pink mit Kardamom Variante 1.jpg

FAQ – Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberatung 

Ich bin jetzt kurz vor dem Urlaub, kann ich trotzdem mit der Beratung anfangen

Eine Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberatung ist keine einmalige Diät, die nach ein paar Wochen vorbei ist. Ayurveda ist die dauerhafte Erkenntnis, was deinem Körper guttut und was nicht. Damit erhältst Du ein Tool, das Du für Deine individuellen körperlichen Bedürfnisse täglich anwenden kannst. 

Bei uns gibt es jetzt noch zwei Familienfeiern, die will ich erst noch genießen

Ayurveda heißt nicht Verzicht, Ayurveda ist lecker, Ayurveda steht für gesunden Genuss. Die Familienfeier wirst Du mit Ayurveda-Kenntnissen noch viel mehr genießen können als ohne. 

Muss ich dann auf Fleisch verzichten

Nein. Der Ayurveda ist keine rein vegetarische oder gar vegane Ernährungsweise. Lediglich in Bezug auf die Nahrungsmittelkombinationen gibt es ein paar zu beachtende Regeln. Aber der Ayurveda verbietet nicht und ist keine dogmatische Ernährungsform, zumindest solange wir uns im Präventionsbereich befinden. 

Muss ich im Ayurveda mit teuren Nahrungsergänzungsmitteln rechnen

Nein, der Ayurveda arbeitet zwar auch mit Kräutern und Gewürzen, die in Deutschland als Nahrungsergänzungsmittel angeboten werden. Im Vordergrund steht bei mir vornehmlich die tägliche Ernährung, mit der wir unseren körperlichen Zustand schon bis zu 40 % positiv beeinflussen können. 

Gibt es dann nur noch warmes, labberiges Porridge zum Frühstück

Nein, ein Porridge ist aus ayurvedischer Sicht zwar für viele ayurvedische Konstitutionstypen geeignet, aber nicht das Maß aller Dinge. Auch ein europäisches Frühstück mit Brot, Marmelade, Ei usw. kann mit ein paar Tricks ayurvedisch aufbereitet und richtig kombiniert werden. 

Ich habe keine Zeit zum Kochen oder ich habe auch keine Lust zu kochen, dann bringt das doch nichts mit dem Ayurveda, oder

Auch da hat der Ayurveda für Dich Ideen und Vorschläge, wie Du was am besten in Deinem Alltag umsetzen kannst. Mit oder ohne selbst kochen. Wir suchen immer für Dich den Weg, der am besten für Dich und Deine Alltagssituation passt. 

Ich habe Familie und bei Ayurveda muss ja für jeden anders gekocht werden, wie soll denn das gehen

Auch das geht und auch dafür gibt es praktikable Tricks für die Umsetzung aus dem Ayurveda. In der Ayurveda-Küche der Rosenberg-Akademie kochen wir bei Fortbildungen für bis zu 40 Personen gleichzeitig. 

Ich mag kein indisches Essen, geht das auch regional

Die Empfehlungen des Ayurveda sind universell und so können auch die Ernährungsempfehlungen in allen Teilen der Welt angewendet werden. Ayurveda geht auch aus dem heimischen Garten. 

Muss ich die Kosten auf einmal bezahlen

Wir können je nach Länge der Beratung Teilzahlungsmodelle für Dich finden. 

Bekomme ich sofort bei Dir einen Termin

Meist bin ich so gut gebucht, dass ich Termine nur mit 6-8 Wochen Vorlauf vergeben kann. Melde dich einfach bei mir und wir schauen, was möglich ist. 

Wie läuft so eine Ernährungsberatung ab

Die Basis von allen ayurvedischen Beratungen ist Deine aktuelle Verteilung der Elemente. Diese Gewichtung muss ich als Therapeutin erst einmal herausfinden und das passiert über ein intensives Gespräch zu Deinen körperlichen Symptomen, zu Deinem Stuhlgang und über die Betrachtung Deiner Zunge. Für den nächsten Termin erstellst Du dann ein Ernährungsprotokoll, meist über sieben Tage. In der Zwischenzeit erarbeite ich für Dich eine individuelle Ernährungsempfehlung. Von den Lebensmitteln, die für Dich besonders geeignet sind, bis hin zu den Gewürzen, die für Dich empfehlenswert sind. Diese Liste hilft Dir nicht nur, wenn Du selbst kochst, auch beim Restaurant- oder Kantinenbesuch kann sie Dir zur Orientierung dienen. 

Beim nächsten Treffen gehen wir Dein Protokoll durch und je nachdem wie Deine Lebenssituation ist, wie Dein Alltag aussieht, fangen wir mit ersten kleinen Schritten an, die ayurvedischen Ernährungsempfehlungen umzusetzen. 

Spätestens jetzt ergeben sich in allen Beratungen – entsprechend der jeweiligen Situation – ganz viele praktische Tipps, Tricks und Rezepte, die ich an Dich weitergebe. Und davon habe ich nach über 15 Jahren Ayurveda eine Menge. 

Die Beratung kann sowohl in Präsenz hier vor Ort in meiner Praxis stattfinden oder über Zoom. 

Das Ganze kann in einer Basis-Beratung in zwei Terminen erarbeitet werden. Diese Variante ist sozusagen das Fundament für alle weiteren Schritte. Für Ernährungsexperten, die schon sehr weit sind, kann diese Variante reichen. 

Erfolgreicher sind meistens die Beratungen über einen längeren Zeitraum von sechs Termine, oder in einem Zeitraum von 10 bis 12 Terminen. Bei den längeren Beratungen geht es dann Schritt für Schritt in die Umsetzung, passend zu Deinem Alltag. 

Gerade wenn wir in den Bereich der Umsetzung kommen, ist ein längerer Zeitraum unbedingt empfehlenswert. Aus meiner Beratungserfahrung haben die KlientInnen die größten Erfolge, die sich für die Beratung über einen längeren Zeitraum entscheiden.  

bottom of page