top of page
  • AutorenbildDattelchutney

Entdecke das Anti-Stress-Kraut Brahmi

Meinen Geburtstag im April habe ich in Bayern verbracht und da haben wir wieder einmal die Raritäten-Gärtnerei in Arnbruck von Jan Kalivoda besucht.


Dabei habe ich eine Brahmi-Pflanze entdeckt. Brahmi ist der Sanskrit-Name für das kleine Fettblatt (Bacopa monnieri). Das Kraut wird im Ayurveda zur Stärkung des Gehirns und Nerven verwendet, und für die mentale Gesundheit unterstützt Brahmi den Wandel von Rajas zu Sattva, von dem wir alle nicht genug bekommen können. Denn Sattva ist der Geisteszustand, der in Ruhe und im Gleichgewicht ist, der sich durch nichts erschüttern lässt. Im Gegensatz zu Rajas, das sich durch Ungeduld, Aufgewühltheit, Wut und dem Drang, alles auf einmal machen zu müssen, auszeichnet.


Wenn ich die Pflanze so anschaue, dann sehe ich schon in den kleinen knubbeligen Blättchen die Ruhe und die Kraft dieser Pflanze.



Die Blätter haben viele Bitterstoffe, weshalb sie als Pitta und damit Rajas senkend eingestuft wird. Leider kommt Brahmi als Pflanze in unseren Breitengraden nicht durch den Winter. Sie kann nur als Zimmerpflanze oder im Sommer als Topfpflanze draußen gehalten werden. Sonst hätte ich gerne eine Brahmipflanze in meinen Kräutergarten gesetzt. Ich hätte sie zwar nicht geerntet, aber ich empfehle oft Brahmi meinen KlientInnen, wenn es passend ist, und dann wäre es schön gewesen, ab und an die Pflanze in echt zu zeigen 😊 Ich finde, so etwas macht die Kraft der Pflanzen noch haptischer, noch erfahrbarer. Vielleicht muss ich sie doch bei meinem nächsten Besuch in Bayern mitnehmen und als Topfpflanze in meinem Beratungsraum dekorativ hinstellen 😊


Brahmi als Pulver wirkt :

  • Antioxidativ

  • Antimikrobiell

  • Antidepressiv

  • Leberschützend

  • Herzschützend

  • Entzündungshemmend

  • Brahmi stärkt das Gehirn, denn Brahmi soll die Erneuerung der Gehirn- und Nervenzellen anregen. 1)


Ob Brahmi auch für Dich geeignet ist, können wir in einer individuellen Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberatung herausfinden. Meine Angebote dazu findest Du hier:



Als nächsten Schritt kannst Du Dir ein unverbindliches, kostenfreies Kennenlerngespräch mit mir buchen:




 


23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

תגובות


bottom of page