• Dattelchutney

Heizen von Innen - Halte Dich im Herbst und Winter warm mit Ayurveda

Kaum ist die Sommer-Hitze vorbei und schon fängt es wieder an:

Kalte Füße, kalte Hände, manchmal sogar so ein grundlegendes Kältegefühl im ganzen Körper das förmlich nach einer Wärmflasche und heißem Tee schreit.

Mein Umfeld schaut mich dann immer mitleidig an und versteht das überhaupt nicht, die sitzen alle noch im T-Shirt da, wenn ich schon längst das zweite Paar Socken raussuche und über dem Sweat-Shirt noch eine lange Strickjacke trage, am besten noch mit Kuschelschal dick umwickelt.

Kommt Dir das bekannt vor?


Ich kenne das wirklich nur zu gut.

Auch hier ist Ayurveda ein Instrument, das gegen dieses dauerhafte Kältegefühl helfen kann.

Ich war schon so oft im Herbst und Winter im eiskalten Vogelsberg zu einer Ayurveda-Kur oder Fortbildung und jedes Mal war es das gleiche:

Ich kam dick eingemummelt als unerkenntlicher Eskimo in Birstein an und spätestens nach zwei Tagen musste ich die erste Lage Pullover ausziehen, denn auf einmal fing ich an von Innen richtig warm zu werden.

Was war passiert?

Ich habe anders gegessen.

Ayurveda kann uns von Innen wärmen, mit den richtigen Gewürzen, mit ein paar Tipps und Tricks, und damit bleibst Du nicht nur warm sondern Du stärkst damit auch Dein Immunsystem.

  • Trinke über den Tag verteilt bis zu 2l warme Getränke, wie heißes Wasser, Ingwerwasser, Kräutertee, heißes Wasser mit Zitrone oder einen Zimttee.

  • Vermeide kalte Getränke und vor allen Dingen trinke keine Getränke mit Eiswürfeln.

  • Esse dreimal täglich warme, frisch gekochte Mahlzeiten.

  • Achte darauf dass Deine Füße immer warm bleiben. Mit zwei Paar Socken, Wärmflasche oder Fußbad. Egal wie, die Basis muss warm sein.

Mehr Infos, Tipps, Tricks, Rezepte und passende Gewürze bekommst Du bei meinem Online-Abend “Heizen von Innen - Halte Dich im Herbst und Winter warm mit Ayurveda”, am Sonntag, 16.10.22 um 18.30 Uhr, Teilnahmegebühr 9,- Euro. Hier kannst Du Dich direkt anmelden:



18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen