top of page
  • AutorenbildDattelchutney

Kurkuma - Fluch und Segen zugleich


 Kurkuma zählt zu den Substanzen, die im Ayurveda seit Jahrhunderten erfolgreich angewandt werden und dessen Wirkung mittlerweile auch wissenschaftlich bewiesen ist. Gelbwurz wird im Ayurveda zur Pitta-Reduktion verwendet. Es senkt alle drei Doshas, gilt als entzündungshemmend und kann Übersäuerung entgegenwirken. Äußerlich wird es zur Wundheilung oder auch für Mundspülungen angewendet. Kurkuma ist einfach ein absoluter Segen als Substanz, aber sie hat eine unerwünschte Nebenwirkung: Der Gelbton ist wirklich resistent und penetrant, denn er geht einfach nicht mehr raus aus der Wäsche….


Vielleicht kochst Du auch gerne mit Kurkuma.


Da hätte ich dann einen guten Tipp für Dich, wenn Du zum Beispiel Saucen oder Suppen mit Tomaten machst, dann kannst Du mit Kurkuma die Säure der Tomate abpuffern. Aber eigentlich wollte ich Dir ja von den Kurkumaflecken berichten 😊


In dem Moment, wo Du in der Küche viel mit Kurkuma kochst, wirst Du bestimmt auch das Phänomen kennen, dass sich IMMER irgendwo gelbe Flecken auftun. Selbst wenn Du mit einer Currymischung arbeitest, kommt das sehr oft vor, denn natürlich ist auch hier Kurkuma enthalten. Und so besiedeln die Kurkumaspuren langsam alle möglichen Textilien: die Schürze, die Küchentücher, die Geschirrtücher, die Servietten, die Tischdecken etc.


Ich bin auch eine Heldin darin, die Kurkumaflecken auf meine besten Blusen zu befördern 😊 Was leider gar nicht lustig ist, denn Kurkumaflecken gehen nun mal beim Waschen nicht raus. Selbst bei 95 Grad – keine Chance.


Aus diesem Grund habe ich mir vor Jahren schon einen großen Stapel gelbe Küchenhandtücher gekauft, da verspielt sich dann der Kurkuma auf natürliche Weise 😊



Aber es gibt ein Zaubermittel, um Kurkumaflecken dennoch zu entfernen, und das kannst Du gerade jetzt im Sommer sehr gut anwenden. Denn das Zaubermittel heißt:


SONNE


Du legst einfach das Kleidungsstück, das Geschirrhandtuch oder was auch immer die gelbe Fleckengefahr angezogen hat, für ein paar Stunden in die pralle Sonne. Die Sonne schafft es, alle gelben Flecken wegzubleichen. Auf diese Weise habe ich gerade erst wieder einen weißen Sommerpulli gerettet.


Noch intensiver und schneller geht es, wenn Du das betroffene Stück Wäsche vorher nass gemacht hast, dann funktioniert die Bleiche noch besser. Alter Trick, den schon unsere Großmütter angewendet haben.


36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page