Papaya-Chutney, Dein Stoffwechsel-Booster
- Dattelchutney

- 16. Feb.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Aug.
Die Zeit, um das träge Winter-Kapha loszuwerden, rückt immer näher. Schärfe darf jetzt in Dein Leben einziehen 😊
Denn Schärfe schürt Dein im Winter träge gewordenes Kaminfeuer. Scharfe Gewürze, kombiniert mit ausgewählten Lebensmitteln sind sozusagen Dein interner Brandbeschleuniger, um Schlacken, die sich im Winter angesammelt haben, zu verbrennen.
Ein Lebensmittel davon ist die Papaya. Mit ihren Enzymen ist sie eine echte Stoffwechsel-Power-Frucht. In Kombination mit scharfen Gewürzen als Chutney umso mehr 😊

Du brauchst dazu:
½ Papaya
1 TL Sesamöl
Saft einer Zitrone
1 großes Stück Ingwer
1 MSP Chilipulver
½ TL schwarze Senfsamen
¼ TL schwarzer Pfeffer
1/2 TL Kurkuma
1 Prise Steinsalz
½ TL Waldhonig
etwas frischer Schnittlauch
Die Zubereitung ist ganz einfach:
Die Papaya halbieren, von den Kernen befreien, schälen und in Würfel schneiden. Ingwer fein reiben. Schnittlauch waschen und fein schneiden.
Sesamöl in einem Topf erhitzen, die Senfsamen hineingeben und kurz leicht simmern lassen. Dann das Chilipulver und den geriebenen Ingwer zugeben und kurz anrösten. Kurkuma unterrühren.
Die Papayawürfel in den Gewürzsud geben und bei milder Hitze weich dünsten. Nach etwa 10 Minuten den Saft der Amalfi-Zitrone sowie Steinsalz und Pfeffer dazugeben.
Den Herd ausschalten und das Chutney einige Minuten abkühlen lassen. Jetzt erst den Honig unterrühren. Mit etwas Schnittlauch anrichten.







Kommentare